Pregnolia - Vorsorgeuntersuchung zur Einschätzung des Frühgeburtsrisikos

  28. Februar 2023

Normalerweise dauert eine Schwangerschaft 40 Wochen. Kommt das Baby vor 37 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen zur Welt, nennt man das eine Frühgeburt. Man unterscheidet weiter zwischen einer „sehr frühen Frühgeburt“, bei der das Baby vor 28 Schwangerschaftswochen auf die Welt kommt, einer „frühen“ Frühgeburt zwischen 28 und 34 Schwangerschaftswochen und einer „späten“ Frühgeburt, also einer Geburt zwischen 34 und 37 Schwangerschaftswochen.

Gemäss den Zahlen des Bundesamtes für Statistik kamen in der Schweiz im Jahr 2021 und 2020 6,4% der geborenen Kinder zu früh zur Welt, also vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche. Der Anteil sehr früher Frühgeburten (zwischen der 22. und 31. Schwangerschaftswoche) hat sich dabei seit 2007 kaum verändert.

Frühgeburtsbestrebungen und Frühgeburten sind Vorgänge in der Schwangerschaft, die wir heute noch nicht sicher vorhersagen und auch nicht immer verhindern können. Die Hälfte der Frühgeburten treten ohne vorherige Symptome oder Ursachen ganz plötzlich auf. Einer der Gründe für eine Frühgeburt kann eine Schwäche des Gebärmutterhalses (Zervix) sein.

Im Verlauf der Schwangerschaft wird der Gebärmutterhals weicher und verkürzt sich. Dieser Prozess führt zu einer vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses bei der Geburt. Sollte dieser Prozess zu früh in der Schwangerschaft auftreten, kann dies ein Anzeichen für drohende Frühgeburtsbestrebungen sein. Eine möglichst frühzeitige Erkennung dieser Veränderungen, ermöglicht es uns das Risiko für eine Frühgeburt besser einzuschätzen und Massnahmen zu ergreifen. So messen wir schon seit vielen Jahren bei Risikopatientinnen die Länge des Gebärmutterhalses mit dem Ultraschall. In Studien konnte jedoch gezeigt werden, dass der Gebärmutterhals zunächst erweicht bevor er sich verkürzt. Durch das Abtasten des Gebärmutterhalses kann subjektiv dessen Festigkeit beurteilt werden. Pregnolia hat ausgehend von einem Forschungsprojekt der ETH und dem Universitätsspital Zürich, ein Messgerät zur Verbesserung dieser Beurteilung entwickelt. Das Pregnolia-System bietet uns neu die Möglichkeit, die Steifigkeit des Gewebes des Gebärmutterhalses zu objektivieren. Die Untersuchung wird während einer vaginalen Untersuchung durchgeführt und ist schmerzfrei und sicher für Sie und das Baby. Der optimale Zeitpunkt für diese Untersuchung ist zwischen der 22. und 26. SSW.

Es handelt sich um ein neuartiges Testverfahren, wobei die Kosten bisher nur von wenigen Krankenkassen im Rahmen der Zusatzversicherungen übernommen werden. Es wird jedoch mit weiteren Krankenkassen die Kostenübernahme verhandelt. Die Untersuchung kostet gesamthaft 260 CHF und die Rechnung kann dann bei Ihrer Krankenkasse eingereicht werden.

Sollten sie Interesse an der Durchführung dieser Untersuchung haben, kommen sie auf uns zu, damit wir einen

Schreiben Sie sich heute noch ein!

Direkt in Ihre Inbox! Wir teilen Tipps, Neuigkeiten und Insights aus der Welt der Gynäkologie.